Montag, 31. Dezember 2012

Es ist mal wieder so weit: Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Morgen ist schon 2013 und das Jahr 2012 wird für alle Zeiten Geschichte sein. 
Heute, an Silvester, ist so ein Tag, an dem wir gleichzeitig zurück- und vorausblicken können.
Zurückblicken auf das Jahr, welches hinter uns liegt. Wir können uns die Frage stellen, was wir in diesem Jahr erreicht haben. Ob einige unserer Träume in Erfüllung gegangen sind. Ob es ein gutes oder eher ein schlechtes Jahr war. In jedem Fall können wir ein positives Fazit ziehen: War es ein gutes Jahr, so können wir uns sagen, dass es für alle Zeiten in unserer Erinnerung fortleben wird. War es ein schlechtes Jahr, dann können wir es abhaken, denn schließlich ist es jetzt vorbei! 
Und schließlich blicken wir voraus auf das Jahr 2013. Wir haben vielleicht Vorsätze, Träume und Wünsche für dieses Jahr, wir hoffen, dass es unser Jahr wird. Das mit den Vorsätzen ist natürlich immer so eine Sache, viele Leute sagen, dass sie sie spätestens nach einer Woche wieder vergessen. Wenn das mit den Vorsätzen nichts wird, so sollte man meiner Meinung nach den Fokus auf die Wünsche und Träume legen. Man sollte sich ein paar von ihnen herauspicken und versuchen, sie umzusetzen. Wenn das am Ende nicht klappt, dann hat man es zumindest versucht. Und wenn es klappt - umso besser!

Was das Potter-Jahr 2012 angeht, habe ich letztens festgestellt, dass es global betrachtet tatsächlich das erste Jahr seit 1995 ist, in dem weder ein Harry Potter - Buch oder - Film erschienen ist, noch fürs kommende Jahr in Aussicht stand. Aber trotzdem, nach fünfzehn Jahren voll mit HP lebt diese Reihe in so vielen Herzen weiter, dass sie einfach schon allgegenwärtig geworden ist! :) 

»Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.«

In diesem Sinne wünsche ich euch ein fröhliches, glückliches und erfülltes Jahr 2013! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen